Schwaben im Weltall
Ein schwäbisches Kurzstück von Heiner R. Simmers
4 Spieler ( 3 m / 1 w ) Alternativbesetzung 2 m
Spielzeit: ca. 20 Minuten
Mindestaufführungsgebühr: 15,00 € (inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer)

[Leseprobe]
Nach dem Fall der Berliner Mauer hat sich praktisch schon die ganze Welt zum Zeichen der Versöhnung zwischen Ost und West auf der altersschwachen, russischen Raumstation MIR die Hände geschüttelt. Im bayerischen Schwaben wird auch Jahre nach den historischen Ereignissen auf kommunaler Ebene immer noch ein Standard-Versöhnungszeremoniell mit Russland praktiziert. Diesmal trifft das Los ein kleines schwäbisches Dorf, das sich mit einem ebenso unbedeutenden russischen Dorf auf der MIR treffen soll. Einerseits steht man plötzlich vor dem Problem, geeignete Kandidaten zu finden, die die Gemeinde im Weltall wenigstens einigermaßen würdig vertreten können. Andererseits sind Treffen dieser Art schon längst zur Routine verkommen. In dieser skurrilen Situation startet die schwäbische Delegation zur MIR, wild entschlossen ihr bestes zu tun.